15.03.2007 - Corporate

Roth & Rau verzeichnet Auftragseingänge in den ersten zwei Monaten 2007 von 27,2 Mio. Euro

Roth & Rau AG / SonstigesVeröffentlichung einer Corporate-Mitteilung, übermittelt durch die DGAP -ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.---------------------------------------------------------------------------Roth & Rau verzeichnet Auftragseingänge in den ersten zwei Monaten 2007 von27,2 Mio. EuroHohenstein-Ernstthal, 15. März 2007 – Das neue Geschäftsjahr beginnt fürdie Roth & Rau AG mit Auftragseingängen in Rekordhöhe. In den ersten beidenMonaten gingen bereits neue Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 27.180 TEUR ein. Die Auftragseingänge liegen damit um 260 % über denBestellungen des gesamten ersten Quartals des Vorjahres in Höhe von 7.500TEUR.Neue Orders gingen sowohl im Geschäftsbereich Photovoltaik als auch imGeschäftsbereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie ein, wobei der deutlichgrößere Anteil traditionell auf die Photovoltaik entfällt. Weiterhinäußerst erfolgreich entwickelte sich die Nachfrage nachAntireflexbeschichtungsanlagen der SiNA-Serie. Mithilfe dieser Anlagen wirdeine Beschichtung auf die Solarzellen aufgetragen, die die Lichtreflexionreduziert und somit den Wirkungsgrad der Zelle erhöht. Insgesamt wurden inden ersten zwei Monaten bereits sechs SiNA-Anlagen bestellt. DieAuftraggeber kommen aus Asien, den USA und Norwegen. 'Durch die konsequenteOptimierung unserer SiNA-Anlagen können wir unseren Kunden jederzeit denneuesten Stand der Technik bieten', erklärt Dr. Dietmar Roth, CEO der Roth& Rau AG.Auch das Geschäft mit schlüsselfertigen Produktionslinien für diekostengünstige Massenproduktion von Silizium-Solarzellen (Turnkey-Projekte)gewinnt an Dynamik. So konnte bereits im neuen Jahr ein weiterer Auftragüber die Lieferung einer schlüsselfertigen Linie in Höhe von 12.150 TEURgewonnen werden. Auftraggeber ist die Hyundai Heavy Industries Co., Ltd.mit Sitz in Korea. Der Mischkonzern erwirtschaftete im Jahr 2005 10,2Mrd. USD Umsatz. Die Installation der Anlagen soll im Dezember 2007beginnen. Das Projekt wird voraussichtlich Ende des zweiten Quartals 2008beendet sein und sich im Wesentlichen im Umsatz 2008 widerspiegeln.Für den Bereich Plasma- und Ionenstrahltechnologie sind diverse Aufträgemit dem Schwerpunkt auf Forschungs- und Entwicklungsanlagen eingegangen.Auftraggeber waren hier insbesondere Forschungsinstitute in Deutschland,Indien und Taiwan.Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG (ISIN DE000A0JCZ51) entwickelt und fertigt Anlagen undProzesssysteme auf Basis der Plasma- und Ionenstrahltechnologie und liefertdiese an einen weltweiten Kundenstamm aus den unterschiedlichsten Branchen.Im Geschäftsfeld Photovoltaik, bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen für kristalline Silizium-Solarzellen an. Miteinem weltweiten Marktanteil (ohne Japan) von etwa 60 % ist Roth & Rau indiesem Bereich Marktführer. In dem zweiten Geschäftsfeld Plasma- undIonenstrahltechnologie, das im vergangenen Geschäftsjahr rund 15 % zumUmsatz beisteuerte, entwickelt das Unternehmen Anlagen für dieSemiconductor-, die Automobilindustrie sowie für Forschung und Entwicklungin verschiedenen Branchen.Kontakt:Haubrok Investor Relations GmbHSimone GornyKaistraße 1640221 DüsseldorfTel.: +49 (0) 211/30126-130Fax: +49 (0)211/30126-172E-Mail: s.gorny@haubrok.deDGAP 15.03.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschEmittent: Roth & Rau AG Gewerbering 3 OT Wüstenbrand 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 0372349880Fax: 03723 498825E-mail: silvia.roth@roth-rau.dewww: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------