16.09.2010 - Corporate

Roth & Rau weiht EVA-Anlage in Italien ein

Roth & Rau AG / Schlagwort(e): Sonstiges16.09.2010 11:48---------------------------------------------------------------------------- Roth & Rau weiht EVA-Anlage in Italien ein- Ausbau der Service-Aktivitäten im Photovoltaik-BereichHohenstein-Ernstthal, 15. September 2010 - die Roth & Rau Italy S.r.l.,eine Tochtergesellschaft der deutschen Roth & Rau AG, hat in dieser Wocheeine Produktionslinie für Ethylenvinylacetat-Folien (EVA) im italienischenMonza eingeweiht. EVA-Folien werden bei der Montage von Solarmodulen alsLaminierfolien zum Schutz der Solarzellen vor Umwelteinflüssen eingesetzt.Die neue Fertigungsanlage gehört zu den modernsten in ganz Europa undbesitzt eine Produktionskapazität von 5 Mio. m² pro Jahr. Bereits abOktober 2010 soll die Anlage in drei Schichten betrieben werden. Damit bautRoth & Rau seine Marktposition in Italien weiter aus. Bereits jetzt erzieltRoth & Rau Italy mit dem Handel von EVA-Folien einen sehr hohen Anteil amitalienischen PV-Markt. Mit einer eigenen Produktion ist Roth & Rau Italyin der Lage, schneller auf Kundenanforderungen zu reagieren und plantdarüber hinaus die Ausweitung des Vertriebs vor allem in Südeuropa.Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG: 'Wir haben inItalien rund 2,5 Mio. Euro in die neue EVA-Produktionsstätte investiert, umdamit unsere Position in Italien weiter zu stärken. Außerdem machen wirdamit einen weiteren wichtigen Schritt im Rahmen unserer Strategie, nebendem reinen Equipment auch verschiedene Service-Aktivitäten im Bereich derPhotovoltaik auszubauen.'Über die Roth & Rau AG:Die Roth & Rau AG mit Sitz in Hohenstein-Ernstthal gehört seit über 10Jahren zu den weltweit führenden Anbietern von Produktionsequipment undinnovativen Fertigungstechnologien für die Photovoltaikindustrie. ImGeschäftsbereich Photovoltaik bietet Roth & Rau vor allemAntireflexbeschichtungsanlagen sowie komplette Produktionslinien für dieHerstellung von kristallinen Silizium-Solarzellen an. Weitere Produkte sindAnlagen für thermische Prozesse, die ebenfalls bei der Herstellungkristalliner Silizium-Solarzellen verwendet werden sowieBeschichtungsanlagen und komplette Produktionslinien für die Herstellungvon Dünnschichtsolarmodulen. In dem im Ortsteil Wüstenbrand ansässigenTochterunternehmen Roth & Rau MicroSystems werden auf spezielleKundenbedürfnisse zugeschnittene Prozesssysteme für plasma- undionenstrahlgestützte Dünnschicht- und Oberflächenbearbeitungsverfahrenentwickelt und gefertigt. Kunden sind insbesondere Unternehmen derHalbleiterindustrie, Forschungs- und Entwicklungsabteilungen verschiedeneranderer industrieller Branchen sowie Forschungsinstitute und Universitäten.Das Portfolio der Roth & Rau-Gruppe wird ergänzt durch Softwareprodukte imBereich Anlagensteuerung und Produktionsüberwachung und Wartungs- undServiceangebote. Kontakt:Roth & Rau AGProf. Dr. Silvia RothTel.: +49 (0) 3723/6685-333E-Mail: investor@roth-rau.deHaubrok Investor Relations GmbHSimone GornyTel.: +49 (0) 211/17183537E-Mail: s.gorny@haubrok.de16.09.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de--------------------------------------------------------------------------- Sprache: DeutschUnternehmen: Roth & Rau AG An der Baumschule 6-8 09337 Hohenstein-Ernstthal DeutschlandTelefon: 03723 6685-0Fax: 03723 6685-100E-Mail: info@roth-rau.deInternet: www.roth-rau.deISIN: DE000A0JCZ51WKN: A0JCZ5Indizes: TecDAXBörsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in München, Düsseldorf, Berlin, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------